Vollstrom – voll legal
E-Community Fahrtechnik by Bernhard Hummel

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Qualmende Räder ganz ohne heulende Motoren: Im Driving Camp Pachfurth ging am 15. August das erste E-Community-Fahrtechnikevent für E-Fahrzeuge über die Bühne. ZEILER war als Partner und mit einem Model X mittendrin.

Sengende Hitze machte sich bereits seit den Morgenstunden am dunklen Asphalt zu schaffen, flimmernd brach sich das Sonnenlicht im Auf und Ab der aufgeheizten Luftmoleküle. Ein heißer Tag mitten im August, rund zwanzig Elektroautos, großteils mit Tesla-Logo an der Motorhaube und das Driving Camp Pachfurth zur Kulisse: Fahrtechniktrainer und Youtuber Bernhard Hummel hatte zum ersten E-Community Fahrtechnikevent geladen, und Model X, Roadie, Model S und Model 3 in diversen „Ausbaustufen“ waren samt Besitzern und Anhang dem Ruf nach Grenzbereich gefolgt.

Meet, greet – learn

Veranstalter Bernhard Hummel (www.youtube.com/c/BERNHARDHUMMEL) ist in der Szene kein Unbekannter, hat sich in der Vergangenheit unter anderem als Autor von Fahrtechniklektüren für Führerscheinanwärter und Fahranfänger einen Namen gemacht und versucht seit geraumer Zeit die E-Community näher zusammenbringen. Fahrtechnische Belange, klar, das ist sein Steckenpferd, aber auch das Thema Tuning und der allgemeine Austausch zu Reichweite, Ladesäulen und Co. liegen dem bekennenden E-Mobilisten am Herzen. Im Driving Camp Pachfurth, einem gigantischen Areal für alles, was auf zwei und vier Rädern unterwegs ist, hat er die perfekte Location für sein Get-together gefunden.

Nur fünfzehn Minuten vom Wiener Flughafen finden sich dort auf dreißig Hektar mit High-End-Fahrtechnikzentrum acht On-Road-Strecken, ein spektakuläres Off-Road-Areal … und in der benachbarten Speedworld gar ein eigener Jet-Ski-See.

Meet and Greet: E-Enthusiasten unter sich und das Team von ZEILER mitten drin. Ein Danke für die Einladung geht an Veranstalter Bernhard Hummel!

Kundige Hand
gibt Sicherheit

ZEILER mit einem Model X mittendrin

E-Enthusiasten, Youtuber und Vertreter des Tesla Club Austria lauschten aufmerksam der Hummel’schen Einschulung in die Basics der Fahrtechnik und -dynamik rund ums Über- und Untersteuern. Schließlich sollte anschließend draußen am Asphalt jeder zumindest in der Theorie wissen, was zu tun ist. Eine gute Stunde später rollte der Tross auf die Piste. ZEILER mit einem Model X mittendrin – und zugegeben, etwas Nervosität machte sich schon breit, als wir die 700 PS im 2,5-Tonnen-Geschoss erstmals außer Reichweite der gestrengen Wächter über die StVO auf den 42 Grad heißen Asphalt loslassen durften. Unglaublich, wie das Heck unter Vollstrom in die Knie ging, beeindruckend aber auch, wie behände die schweren E-Autos dank Akku und damit tiefem Schwerpunkt um die Ecke wedelten. Limit war hier eher der Pilot hinterm Volant denn der elektrifizierte Untersatz.

 

„Unglaublich, wie behände die schweren E-Autos dank Akku und damit tiefem Schwerpunkt um die Ecke wedeln.“

Notbremsung

Als die Fahrbahn schließlich gewässert wurde, schrumpfte der Grenzbereich gewaltig. Trotz aller aktivierten Assistenzsysteme verlangte die vorgegebene Spur nach mächtig viel Fingerspitzengefühl – vor dem feuchten Herbst wieder einmal ein eindrücklicher Reminder, dass es die Geschwindigkeit auch in High-End-Karossen an die Witterung anzupassen gilt. Mit Notbremsungen und ABS-Erprobungen schliff sich der Tross schließlich zum Mittagessen ein. Was sich den Blicken der plauschenden Teilnehmer rund ums Buffet entzog: Der Himmel würde der sengenden Hitze Tribut zollen: Der Flughafen Wien meldete schwere Hagelunwetter. Mit sichtlich schwerem Herzen entschied sich der Fahrtechnikchef daher zum Abbruch des Events – schließlich sollte niemand früher als nötig bei ZEILER zum Ausbeulen diverser Dellen vorstellig werden müssen.

ZEILER freut sich, als Partner bei diesem gelungenen Community-Event an Bord gewesen zu sein. Eine nächste – hoffentlich von Unwettern verschonte – Auflage gibt es bestimmt.